Herausragende Leistung von IM Jonas Rosner (Ettlingen) zum zehnjährigen Jubiläum der BrainGames: Der Vorjahressieger konnte nicht nur als erster Spieler den Turniersieg verteidigen, sondern auch als erster Spieler alle neun Partien gewinnen. Insgesamt hat IM Rosner bei seinen letzten beiden BrainGames-Teilnahmen somit beeindruckende 17 aus 18 möglichen Punkten geholt. Von Rosner auf die Plätze verwiesen wurden GM Leonid Milov und IM Yevhenii Yelisieiev (beide Nürnberg, beide 7,5/9).

v.l.n.r.: Thomas und Jana Hirn, Rosner, Milov, Yelisieiev, Z. Vuckovic, Mons, Khenkin, Berchtenbreiter, Hacker, Köpke, Lavrinenkov, Abteilungsleiter Becker

Überhaupt waren die zehnten BrainGames eine bemerkenswerte Veranstaltung. Mit 205 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – insbesondere ist dabei die Leistung etlicher Teilnehmerinnen hervorzuheben, drei von ihnen beendeten das Turnier mit 6/9 Punkten – wurde nicht nur ein neuer Turnier-, sondern gleich ein bundesweiter Teilnehmerrekord für Schnellschachturniere aufgestellt. Und wer weiß, ob wir gestern nicht einen neuen Stern haben aufgehen sehen? Der 10-jährige Tingrui Shen vom Tegernsee, Schnellschach-ELO knapp über 1600, schlug mehrere Titelträger, spielte in der Vorschlussrunde am Spitzenbrett und landete schließlich auf dem mehr als verdienten zehnten Platz.

Mehr Fotos finden Sie hier!